NEWS

Neuigkeiten, Aktivitäten und Beiträge

classix - a class of its own

Mehrwertsteuersenkung: Herausforderung für die IT?

Was soll denn daran schwierig sein, Prozentsätze zu ändern? Das könnte die Meinung der Kanzlerrunde gewesen sein, wenn man sich überhaupt Gedanken über die Umsetzung von Beschlüssen macht.

Am „Prozentsatz“ hängen Finanzbuchhaltungskonten, statistische Kategorien, usw. Hier muss in den IT-Systemen nachgezogen werden.

Jetzt kann man sich allerdings auch fragen, warum das in einem IT-System so eine besondere Aufgabe sei? Kommt das mal wieder völlig überraschend, dass Daten sich ändern?

Leider gibt es meist keine etablierten Mechanismen, damit umzugehen. Es muss leider immer neu überlegt werden, wo eine Änderung welche Auswirkung hat, Daten müssen umfangreich manuell angepasst werden. ClassiX Anwender haben es da viel einfacher.

Der „alte“ Mehrwertsteuerschlüssel braucht nur mit dem „neuen“ Mehrwertsteuerschlüssel – der vielleicht ja bereits im IT-System mal definiert war  (z.B. galt bis 1999 15%, bis 2007 16%) – über ein Gültigkeitsdatum verknüpft zu werden. Der Rest läuft automatisch.

Kommen wir ins Gespräch

Ihr classix Team

calculator-1044173_1920
Twitter
LinkedIn
XING
Facebook

Weitere Beiträge

last inventory -Run

Als Unternehmer ist deine Zeit limitiert und kostbar.   Aufwendige Inventuren sind dabei echte Zeitfresser und, vor allem dann, wenn es auch effizienter geht. Mit

calculator-1044173_1920